Deutsch-Französischer Schüleraustausch: Eine Bereicherung für alle Beteiligten

Ein Höhepunkt im Schulleben der Otto-Graf-Realschule (OGRS) und der Internationalen Gesamtschule Heidelberg (IGH) war zweifellos der kürzlich stattgefundene Austausch mit 22 Schülerinnen und Schülern sowie zwei Lehrerinnen des Collège aus Tigy, in der Nähe von Orléans.

Vom 5. bis zum 12. Dezember wurden die französischen Gäste herzlich in den Gastfamilien der OGRS und IGH aufgenommen. Das Programm des Austauschs war vielfältig und bot zahlreiche Gelegenheiten für interkulturellen Austausch und gemeinsame Erlebnisse. Die französischen Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre deutschen Austauschpartner an zwei Vormittagen im Unterricht zu begleiten.

Dies ermöglichte nicht nur einen Einblick in das deutsche Schulsystem, sondern förderte auch den direkten Austausch zwischen den Jugendlichen. Um die Beziehungen zwischen den Schülerinnen und Schülern zu vertiefen, wurden erlebnispädagogische Spiele in der IGH organisiert. Diese Spiele ermöglichten es den Teilnehmern, sich auf spielerische Weise besser kennenzulernen und Barrieren zu überwinden.

Zum Programm gehörte ebenfalls ein gemeinsamer Tagesausflug nach Mannheim, bei dem das Technoseum erkundet wurde, gefolgt von einem Bummel über den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt. Die Schülerinnen und Schüler hatten auch die Gelegenheit, Heidelberg anhand einer digitalen Stadtralley zu entdecken und dabei die faszinierende Geschichte der Stadt zu erfahren. Eine Audio-Guide-Tour durch das imposante Schloss Heidelberg rundete das kulturelle Programm ab.

Die kulinarische Seite des Austauschs kam ebenfalls nicht zu kurz, da die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Plätzchen in den Schulen backen konnten. Der Abschlussabend auf der Kegelbahn sorgte für fröhliche Stunden und einen gelungenen Abschluss des Austauschprogramms.

Der gegenseitige Besuch wird im April fortgesetzt, wenn die deutschen Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 8-10, für eine Woche nach Tigy reisen. Die französische Partnergemeinde von St. Ilgen verspricht erneut eine spannende und lehrreiche Erfahrung für alle Beteiligten. Insgesamt war der Austausch zwischen der OGRS, IGH und dem Collège aus Tigy nicht nur eine bereichernde kulturelle Erfahrung, sondern förderte auch einen regen Austausch zwischen den Jugendlichen, der weit über die Schulgrenzen hinausgeht. Solche internationalen Begegnungen tragen dazu bei, Verständnis und Toleranz zu fördern und schaffen bleibende Erinnerungen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert