50jähriges Partnerschaftsjubiläum 2023 in St. Ilgen

Als am letzten Freitag um kurz nach 18 Uhr die französischen Freunde ankamen, schien – nach endlosen Regengüssen den ganzen Tag über – tatsächlich die Sonne. Das war wirklich ein gutes Vorzeichen für den nächsten Tag, denn bei strömendem Regen mit den französischen Gästen durch die BUGA zu marschieren, hätte auch die allergrößte Wiedersehensfreude etwas eintrüben können. So aber gab es erst einmal das übliche „Hallo“ und „Salut“, Küsschen links und Küsschen rechts und die Verteilung auf die einzelnen Gastfamilien.

Am Samstag dann also Besuch der BUGA in Mannheim, sicherheitshalber ausgerüstet mit Regenschirm und Windjacke, aber das Wetter hielt tatsächlich. „Eine Gartenschau?“, das sollte das Programm für das 50-jährige Jubiläum sein, fragten die Franzosen zunächst leicht irritiert. Doch schon am Eingang konnte man feststellen: Das ist nicht irgendeine Ausstellung für Hobbygärtner, sondern ein wirklich großes bundesweites Event. Hatte der Gang durch den Luisenpark mit seinen vielfältigen Gewächshäusern schon beeindruckt, dann erst recht die Fahrt mit der Gondel zum Spinelli-Gelände, wo es für uns Führungen in deutscher und französischer Sprache gab.

Aus einem Friedensprojekt – bei einem gemeinsamen Aufenthalt von Mitgliedern der Partnerschafts-Komitees aus Leimen / St. Ilgen und der französchen Partnergemeinde Tigy im Herbst 2022 in Verdun geboren – ist auf Anregung des Jugendgemeinderates und Quartiersmanagerin Anastasia Kahl ein Graffiti-Projekt entstanden, geplant und organisiert worden. Gemeinsam mit 9 Jugendlichen aus Tigy wurden zwei Trafohäuschen mit Symbolen des Friedens und der Partnerschaft der beider Städte besprüht.

Mit Trommelwirbeln und Fanfarenstöße eröffneten die Kurpfälzer Trabanten aus Wiesloch lautstark, fahnenschwingend und äußerst effektvoll um 18.30 Uhr den großen Festabend in der Aegidiushalle. Nicht nur auf der Speisekarte sondern auch im Rahmenprogramm hatte sich das Komitee zum Ziel gesetzt, den französischen Gästen nur Regionales, dieses aber von allerbester Qualität, anzubieten. Und dieser fulminante Auftakt war hierfür hervorragend geeignet. Die Minigarde der Frösche war das nächste programmatische Highlight. Schon die Einführung in perfektem Französisch vorgetragen stimmte ein auf eine wirklich bezaubernde Tanzvorführung der Allerkleinsten, die eigens für diesen Abend einstudiert worden war.

Ganz ohne Worte kam diesmal die Theatergruppe „Vorhang Auf“ mit ihrem pantomimischen Sketch „Im Museum“ aus. Sie hatten trotzdem die Lacher auf ihrer Seite. Nach dem Dessert wurde es dann aber doch noch einmal richtig laut: Heidelberg & District Pipes and Drums (hdpd) zogen ein und trugen mit ihren Dudelsäcken und Trommeln, mit „Scotland The Brave“ und „Amazing Graze“ das ultimative Highland-Feeling in die „Diljemer Low Lands“ hinein.

Dudelsackmusik ganz anderer Art präsentierten dagegen zum Abschluss des Showprogramms die drei Troubadoure Achim Klotz, Michael Reinig und Rudi Sailer mit ihren beiden Evergreens „Chasse à la Becasse“ und „Wie schön blüht uns der Maien“. Damit war die perfekte Überleitung zum anschließenden Tanz in den Mai gegeben, den Roger Rollers „Rollers“ perfekt performten: Die Tanzfläche füllte und füllte und füllte sich bis irgendwann einmal – aber ganz, ganz spät – die Lichter ausgingen.

Am nächsten Morgen dann bei der Abfahrt innige Umarmungen und Abschiednehmen: „Bis nächstes Jahr in Tigy – A l’année prochaine à Tigy“ – und zufriedene Gesichter beim Komitee für ein 100 Prozent gelungenes Partnerschaftsfest. Der Dank gilt all jenen, die im Hintergrund und in unermüdlicher Kleinarbeit zu diesem Gelingen beitrugen, allen voran Bobby Schöpe, Petra Goerke, Heike und Marc Grothues!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert