Schüleraustausch zwischen OGRS/ IGH mit Tigy: Eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten

Vom 9. April bis zum 16. April diesen Jahres fand ein lebendiger Austausch zwischen 21 SchülerInnen der OGRS und der IGH mit dem Collège Tigy, nahe Orléans, statt. Dieser Besuch war Teil eines Schüleraustausches, bei dem im Dezember der Gegenbesuch aus Frankreich stattfand. Die Jugendlichen im Alter von 14-16 Jahren wurden in den Gastfamilien herzlich aufgenommen.

Das Programm bot eine breite Palette von Aktivitäten. Die SchülerInnen begleiteten ihre Austauschpartner an zwei Schultagen. Höhepunkte waren unter anderem eine Rallye im Collège und ein Essen in der typisch französischen Kantine, was den Schülerinnen einen Einblick in den Alltag und in das französische Schulsystem ermöglichte.

Ein weiterer Programmpunkt war der Tagesausflug nach Orléans, bei dem die Teilnehmer an einer Stadtralley teilnahmen, die Kathedrale und die Statue von Jeanne d’Arc/ Johanna von Orléans besichtigten. Ein kulturelles Highlight war die Besichtigungstour durch das Schloss Fontainebleau, begleitet von einer Ausstellung über Napoleon I und einer Rallye durch die Schlossgärten. Dieser Ausflug wurde durch das Partnerschaftskomitee Tigy ermöglicht.

Am Wochenende wurden Ausflüge z.B. nach Paris oder zum Parc d’Astérix mit den Gastfamilien unternommen. Auch sportliche Aktivitäten wie Bowling oder Fussball fanden statt.

Der “Soirée d’amitié” war ein besonderer Abend, der von den Gastfamilien und dem Partnerschaftskomitee organisiert wurde. Hier sangen und tanzten alle gemeinsam und genossen ein Buffet mit französischen Spezialitäten.

Es war ein eindrucksvoller Austausch, der durch offene und herzliche Begegnungen geprägt war. Diese Erfahrung hat nicht nur den persönlichen Horizont erweitert, sondern sicherlich auch langfristige Freundschaften geschaffen, die über die Grenzen hinausgehen. Claudia Möhrlen und Jasmin Kuhn (und Gisela Sieron von der IGH)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert