Bericht über die diesjährige Mitgliederversammlung

Foto Fritz Uthe

Rechenschafts- und Kassenbericht

Gut 50 Mitglieder erschienen zur diesjährigen Jahresversammlung, die Ehrenpräsident Rudi Sailer traditionsgemäß mit der Europahymne auf dem Akkordeon eröffnete. Nach der offiziellen Begrüßung und dem Totengedenken berichtete Präsident Robert Schöpe über die vielfältigen Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres, wie zum Beispiel der Teilnahme am Leimener Ehrenamtsbrunch oder dem Essens- und Getränkestand beim 10jährigem Jubiläum des KulturNetzwerks Leimen und verschiedenen Veranstaltungen des Leimener Bündnisses für Demokratie, Menschenrechte und Vielfalt.

Großartig wie immer war 2024 das Partnerschaftstreffen in Tigy mit einem Besuch des „Parfümerieschlosses“ Chamerolles und einem spannenden Parallelprogramm für die mitgereisten Jugendlichen. Für französische und deutsche Jugendliche organisierten Heike Grothues und Kerstin Nowarra Anfang der Sommerferien eine Woche lang ein ebenso interessantes wie abwechslungsreiches Programm, u.a. mit einem Empfang bei OB Ehret im Rathaus, einem Backkurs in der Bäckerei Sailer und vielen anderen Aktivitäten.

Sehr erfreulich ist der Schüleraustausch des Colleges von Tigy mit der Otto -Graf- Realschule in Leimen, der IGH Heidelberg und der GSS St. Ilgen, der sich mittlerweile gut etabliert hat. Die St. Ilgener Kerwe gehört zu unseren jährlichen Highlights und ist unsere Haupteinnahmequelle; daher sind Helfer*innen dabei immer sehr gerne gesehen. Auch beim Diljemer Weihnachtsdorf waren wir mit einem Angebot von Crêpes und Glühwein vertreten. Ende des Jahres trafen sich noch die beiden Partnerschaftkomitees zu einer gemeinsamen Gremiumssitzung in Freiburg. Routiniert wie immer gab Schatzmeister Marc Grothues in seinem Kassenbericht einen Überblick über die aktuelle Finanzlage und erwähnte dabei besonders die hohe Summe an Spenden, die er bei Gewerbetreibenden für die Finanzierung des Jugendsommers einsammeln konnte. Kassenprüferin Gabi Herb bescheinigte auch im Namen von Stefan Pahlen für das Jahr 2024 eine ordentliche und einwandfreie Kassenführung und empfahl der Versammlung die Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstands, welche einstimmig angenommen wurde.

Ausblick und Verschiedenes

Bei unserem diesjährigen Partnerschaftstreffen (29.05. bis 01.06.2025) findet am Freitag eine Fahrt nach Karlsruhe (Schlossbesichtigung und Zoo) statt, am Samstag bietet das Komitee einen Ausflug nach Schwetzingen an, sofern in den Familien kein anderes Programm geplant ist. Am Festabend sind die Gäste aus Tigy wie immer zum Buffet eingeladen, die Gastgeber erhalten pro Gast einen Essensgutschein. Am Sonntag findet in der evangelischen Kirche bereits um 9.00 Uhr ein festlicher Gottesdienst unter Beteiligung des Posaunenchors statt, bevor unsere Gäste wieder abreisen. Anschließend treffen sich möglichst viele Helfer*innen zum Aufräumen in der Aegidiushalle.

Eine besondere Freude war es, vier neue Mitglieder bei der Versammlung begrüßen zu können. Auch unsere französischen Freunde werden an Himmelfahrt mit einigen „Neuzugängen“ anreisen, für die wir noch dringend Gastgeber suchen. Florian Mattheier ist hierfür der Ansprechpartner. Für den Jugendsommer 2025 in Tigy sind noch Plätze frei, Anmeldungen sind über Kerstin Nowarra noch möglich. Die Teilnahme an der Kerwe und am Weihnachtsdorf sind fest eingeplant, Helfer*innen sind herzlich willkommen. Rudi Sailer brachte ein Fadenbild mit dem Wappen von Tigy mit, das einen würdigen Platz im Rathaus erhalten soll. Unser Mitglied Ralf Frühwirt ist nicht nur Leimener Stadtrat, sondern auch EU-Gemeinderat. Mit ihm soll ein Treffen organisiert werden, bei dem er uns seine Arbeit vorstellen kann. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhalten Heidi Birk und Ursula Riehm Ehrenurkunden. Zum Abschluss der Veranstaltung zeigte Michael Reinig eine Bildershow über die Aktivitäten der Partnerschaft in den letzten Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert